02.03.2011, TV: Humboldt-Schwerpunkt bei „Planet Wissen“
WIEDERHOLUNG der Sendung vom 14. April 2010 !!
Am 02. März 2011 sendet die populäre Wissenschaftssendung „Planet Wissen“ ein Alexander-von-Humboldt-Special mit dem Titel
Humboldts sagenhafte Reisen – Forscher, Humanist und Weltenbummler
Die Moderatoren Birgit Klaus (SWR) und Dennis Wilms (SWR) haben zu diesem Anlass den Humboldt-Spezialisten und Potsdamer Romanisten Ottmar Ette als Studiogast eingeladen, mit dem sie ausführlich über Humboldt als ersten Globalisierungstheoretiker sprechen, dessen globales Denken Voraussetzung war für das, was Ottmar Ette die Entwicklung eines „Zusammenlebenswissens“ nennt.
Die Planet Wissen-Redaktion hat in diesem Kontext auch eine anschauliche Simulation der Funktionsweise eines Sextanten entwickelt, die zeigt, wie das für Humboldts Forschungen so wichtige Gerät bei verschiedenen Sonnenständen zu benutzen ist.
Aus der Programmankündigung des SWR:
Alexander von Humboldtwollte die Natur in all ihren Facetten erforschen. Seine abenteuerlichen Forschungsreisen führten ihn nach Südamerika, Russland und China. Er wurde zum Experten in vielen Forschungsdisziplinen. Noch heute ist er in Südamerika der wohl bekannteste Deutsche – nicht zuletzt, weil er sich als Humanist und Weltbürger sah und für die Rechte und Interessen der Ureinwohner Süd- und Mittelamerikas eintrat.