Briefedition und -korrespondenzKalenderNeues aus der Forschung

25.11.2010, Votrag, Thomas Schmuck: Unbekannte Briefe A. v. Humboldts an K. E. v. Baer 1828–1834, Berlin

Thomas Schmuck: Unbekannte Briefe Alexander von Humboldts an Karl Ernst von Baer 1828–1834

Veranstaltungflyer (Quelle: BBAW)

Aus der Ankündigung der BBAW:

„In diesen bewegten Zeiten gehört ernste Beharrlichkeit dazu, für die Wissenschaften fortzuleben.“ –  Im Baer-Nachlass in Gießen befinden sich fünf bislang unveröffentlichte Briefe Alexander v. Humboldts an den baltischen Embryologen und Naturforscher Karl Ernst von Baer (1792–1876). Sie decken ein weites Spektrum naturwissenschaftlicher Fragen ab, behandeln wissenschaftliche Projekte und Reisen, beziehen sich auf politische Ereignisse, spiegeln ein Netzwerk von Personen zwischen Paris und Russland wider und geben auch Einblicke in die Befindlichkeiten der Briefpartner. Die Briefe beleuchten und ergänzen auf diese Weise wichtige Aspekte der Wissenschaftsgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Termin und Ort:

25.11.2010 18:00 Uhr, Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Raum 230,
Jägerstrasse 22/23, 10117 Berlin

Kontakt: Petra Gentz-Werner gentz-werner@bbaw.de

Den Flyer als PDF gibt es hier

Mehr Infos hier auf den Seiten der BBAW

Katharina Einert

Katharina Einert - Studium der Romanistik und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam. Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für französisch- und spanischsprachige Literatur (Prof. Dr. Ottmar Ette), Institut für Romanistik, Universität Potsdam. Seit 2011 Promotion unter Betreuung von Prof. Dr. Gesine Müller, Romanisches Seminar, Universität zu Köln.

Kommentar verfassen / Leave comment / Dejar comentario

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.