Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne (Gerstenberg 2018)
Volker Mehnert
Claudia Lieb (Illustr.)
Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne
„Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte Länder.“
Reiselust, unstillbarer Wissensdurst – und eine Energie, die für zwei Leben gereicht hätte: Alexander von Humboldt war der größte Reisende und berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Der „wahre Entdecker Amerikas“ kletterte auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse, erkundete Flora und Fauna exotischer Länder, beflügelte Zeitgenossen wie Goethe und Darwin und stand im Austausch mit dem amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson und dem Freiheitskämpfer Simón Bolívar. Dieses wundervoll illustrierte Buch macht uns zu Humboldts Reisegefährten und lässt uns mit ihm staunen über das Netzwerk des Lebens.
Zum Buch
Volker Mehnert, Claudia Lieb (Illustr.): Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne. Gerstenberg 2018.
Gebundenes Buch
112 Seiten
22 x 27 cm, ab 10 Jahren
Halbleinen, farbig illustriert
ISBN: 978-3-8369-5999-5
€ 25,00 [D] | € 25,70 [A] | CHF 31,60* (* empfohlener Verkaufspreis)
Zum Autor
VOLKER MEHMERT, geb. 1951
hat viele Jahre als freiberuflicher Journalist, Reiseschriftsteller und Buchautor in Lateinamerika, Osteuropa und den USA gelebt und ist dort schon früh auf den Spuren Alexander von Humboldts gereist.
Zur Illustratorin
CLAUDIA LIEB, geb. 1976
hat Kommunikationsdesign in Münster und Hamburg studiert und arbeitet seitdem in einer Münchner Ateliergemeinschaft als Illustratorin und Grafikerin. Für „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ (Text: Anke Dörrzapf, Gerstenberg Verlag 2010) wurde die Künstlerin mehrfach ausgezeichnet.