22./23.10.2021 (webex): BERLIN EDIERT! (2): Berliner Editionsprojekte stellen sich vor
Berlin Ediert! (2) – Berliner Editionsprojekte stellen sich vor
Hybrid-Veranstaltung am 22. und 23. Oktober 2021 (via webex)
Bei der von Anne Eusterschulte und Glenn W. Most organisierten Tagung Berlin Ediert! (2) am 22. und 23. Oktober 2021 ist auch das Akademienvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vertreten.
In seinem Vortrag „Das alles ist Wechselwirkung?“ präsentiert Tobias Kraft die beiden Säulen der Alexander-von-Humboldt-Hybridedition: die im Netz frei verfügbare edition humboldt digital (ehd) sowie die Druckausgabe edition humboldt print (ehp). Im Anschluss skizziert Carmen Götz, Herausgeberin des ersten Bandes der amerikanischen Reisetagebücher Alexander von Humboldts, den „lange(n) Weg von der digitalen Edition zum Buch“.
Die Tagung macht es sich zur Aufgabe, in Berlin ansässige Editionsprojekte in einen Dialog zu bringen und damit Berlin als traditionsreiches Zentrum bedeutender Editionen wieder sichtbar zu machen. Sie verfolgt das Ziel, den wissensgeschichtlichen Status von Philologien innerhalb der Geistes- und Humanwissenschaften in den Fokus zu rücken und hierbei insbesondere aus transkultureller, komparativer Perspektive zu zeigen, dass und wie Texteditionen den Transfer von Wissen bzw. die Entstehung von Traditionsbildungen bestimmen.
Bei Berlin Ediert! 2 liegt der Schwerpunkt auf deutschsprachigen Autoren des 19. Jahrhunderts – einer Phase intellektueller, literarischer wie philologischer Dynamiken und politischer Kontroversen von enormer Tragweite, die sich in Textproduktionen wie Gelehrtennetzwerken niederschlägt. Sichtbar wird dies heute vor allem in der Weise, wie digitale und historisch-kritische Editionen diese Verdichtung intellektueller Bewegungen, Theorieentwicklungen, Textproduktion und -zirkulation verfügbar machen.
Teilnehmende Editionsprojekte
- Wilhelm von Humboldt: Online-Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) - August Boeckh: Encyklopädie und Methodologie der philologischen Wissenschaften. Historisch-kritische Edition
Humboldt-Universität zu Berlin - schleiermacher digital – Briefwechsel, Tageskalender, Vorlesungen von Friedrich Schleiermacher (1808-1834)
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) - edition humboldt digital – Vollständige Edition der Manuskripte Alexander von Humboldts zum Themenkomplex Reisen (Reisejournale, Tagebücher, Briefe, Nachlassdokumente)
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) - Jean Paul – Sämtliche Briefe digital
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
- Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA): Historisch-kritische Ausgabe sämtlicher Veröffentlichungen, Manuskripte und Entwürfe sowie des Briefwechsels von Karl Marx und Friedrich Engels
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
Programm
Freitag, 22. Oktober 2021
- 10:00 Begrüßung und Einführung
Anne Eusterschulte, Glenn W. Most - 10:30 – 12:30
Die Online-Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz und ihre Bedeutung für die Edition der sprachwissenschaftlichen Schriften Wilhelm von Humboldts
Ute Tintemann, Frank Zimmer - 12:30 – 13:30
Mittagspause - 13:30 – 15:30
Der unendliche Text: August Boeckhs Encyklopädie und Methodologie der Philologie. Bemerkungen zur Edition eines Gebrauchstextes
Christiane Hackel, Thomas Poiss - 15:30 – 16:00
Kaffeepause - 16:00 – 18:00
Editionsprojekte auf schleiermacher-digital.de: Probleme und Lösungsansätze
Elisabeth Blumrich, Johann Gartlinger, Simon Gerber, Holden Kelm, Sarah Schmidt
Sonnabend, 23. Oktober 2021
- 10:00 – 12:00
Das alles ist Wechselwirkung? Vorstellung der hybriden edition humboldt (digital/print)
Tobias Kraft
Die amerikanischen ‚Reisetagebücher‘ Alexander von Humboldts und der lange Weg von der digitalen Edition zum Buch
Carmen Götz - 12:00 – 13:00
Mittagspause - 13:00 – 15:00
Ins Netz(werk) gegangen: Die Briefe von Jean Paul und aus seinem Umfeld als digitale Edition
Frederike Neuber
- 15:00 – 15:30
Kaffeepause - 15:30 – 17:30
Geschichte, Struktur, Stand und Perspektiven der MEGA – ein Überblick
Gerald Hubmann
Textkritische Verfahrensweisen in der digitalen und analogen MEGA – erläutert am Beispiel von Exzerpten und Artikelentwürfen
Norman Jakob - 17:30
Kurze Abschlussrunde
Hier geht es zum vollständigen Programm der Konferenz.
Anmeldung und Teilnahme
Anmeldungen zur digitalen Konferenzteilnahme sind per E-Mail möglich. Bitte senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff Digitale Konferenzteilnahme „Berlin Ediert! 2“ an Henrietta.Schiffer@fu-berlin.de. Im Anschluss erhalten Sie den Link zur digitalen Konferenzteilnahme und können sich an den beiden Konferenztagen jederzeit zuschalten.
Veranstalter
Eine Veranstaltung des Sonderforschungsbereichs 980 „Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit“ in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective“, der Alexander von Humboldt Stiftung und der Humboldt Universität zu Berlin.
Kontakt
E-Mail: Henrietta.Schiffer@fu-berlin.de
Weitere Informationen
- zur Konferenz BERLIN EDIERT! 2: Berliner Editionsprojekte stellen sich vor
- zur Online-Edition der sprachwissenschaftlichen Korrespondenz Wilhelm von Humboldts
- zur Edition August Boeckh: Encyklopädie und Methodologie der philologischen Wissenschaften
- zur Edition schleiermacher digital
- zur edition humboldt digital
- zur Edition Jean Paul – Sämtliche Briefe digital
- zur Edition MEGAdigital