Alexander-von-Humboldt-Tag der BBAW: Zwischen Aufbruch und Rückkehr – Alexander von Humboldt in Amerika und Italien, 16.09.2022
Alexander-von-Humboldt-Tag der BBAW
Zwischen Aufbruch und Rückkehr – Alexander von Humboldt in Amerika und Italien
Berlin, 16. September 2022, Beginn: 18:00
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal
Der Alexander-von-Humboldt-Tag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am 16. September 2022 steht erneut im Zeichen von Humboldts Reisen. Und er zeigt das gesamte Spektrum der Hybrid-Edition: Digital und Print.
Zunächst stellt Tobias Kraft die neue, im Mai erschienene Lieferung der edition humboldt digital vor und führt in die Funktionen und Angebote der digitalen Edition ein.
Anschließend präsentiert Herausgeberin Cettina Rapisarda das Tagebuch der Italien-Reise, zu der Humboldt im März 1805 von Paris aus aufbricht. Die Aufzeichnungen der mit Joseph-Louis Gay-Lussac, Leopold von Buch und Franz August O’Etzel unternommenen Reise zeigen die Vielseitigkeit Humboldt’scher Wissenschaft: In den Museen und Kunstsammlungen Roms vergleicht er die Zeugnisse indigener Kulturen mit jenen der europäischen Antike. Neben vulkanologischen Untersuchungen am Vesuv betreibt er chemische Studien zur Zusammensetzung des Meerwassers und der Atmosphäre sowie zum Einfluss verschiedener Gesteine auf den Erdmagnetismus. Über Neapel und Rom reist Humboldt Mitte September zurück nach Berlin, wo er am 16. November 1805 nach mehr als neunjähriger Abwesenheit eintrifft.
Zum Abschluss stellt Carmen Götz den von ihr herausgegebenen ersten Band der Reihe „Tagebücher der Amerikanischen Reise“ vor. Der Band „Von Spanien nach Cumaná (1799/1800)“ aus der edition humboldt print bietet erstmals die vollständige Edition von Band 1 der amerikanischen Tagebücher in einer umfassend kommentierten Leseausgabe und gibt faszinierende Einblicke in Humboldts erste Reiseetappe. Der Vortrag zeigt, wie sich diese Ausgabe aus einer Rekonstruktion der Praktiken des Tagebuchschreibens entwickelte.
Programm
18:00 Uhr
Begrüßung
Ottmar Ette, Akademiemitglied, Universität Potsdam
18:15 Uhr
ehd – explained. Eine Einführung in die Benutzung der edition humboldt digital
Tobias Kraft, BBAW
18:45 Uhr
Das Italientagebuch in der edition humboldt digital. Einblicke in Alexander von Humboldts Recherchen, Kontakte und Lektüren
Cettina Rapisarda, Berlin
19:15 Uhr
Von Digital zu Print. Der erste Tagebuchband der amerikanischen Reise Alexander von Humboldts als Buchausgabe
Carmen Götz, BBAW
Moderation: Florian Schnee, BBAW
Veranstalter
Eine Veranstaltung des Akademienvorhabens „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ im Zentrum „Preußen – Berlin“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften..
Veranstaltungsort
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Anmeldung
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 11.09.2022 unter https://bit.ly/3zv9XgX wird gebeten.
Kontakt
Franziska Urban, Tel.: +49 (0)30 20370 529, E-Mail: franziska.urban@bbaw.de
Weitere Informationen
- zum Programm des Alexander-von-Humboldt-Tags finden Sie hier online sowie im Veranstaltungs-Flyer (PDF),
- zur edition humboldt digital, herausgegeben vom Akademienvorhaben Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung, finden Sie hier,
- zum vorgestellten Band, Band I.1 Alexander von Humboldt: Tagebücher der Amerikanischen Reise: Von Spanien nach Cumaná (1799/1800), hrsg. von Carmen Götz (J.B. Metzler, 2022), Band III.1 der edition humboldt print, finden Sie hier auf der Website des Verlags,
- zur digitalen Edition des Tagebuchs der Italien-Reise 1805 finden Sie hier,
- zum 2020 erschienenen Band Alexander von Humboldt: Geographie der Pflanzen. Unveröffentlichte Schriften aus dem Nachlass, hrsg. von Ulrich Päßler (J.B. Metzler, 2020), Band III.1 der edition humboldt print, finden Sie hier auf der Website des Verlags.
Die edition humboldt print
Bisher erschienen:
Alexander von Humboldt: Geographie der Pflanzen. Unveröffentlichte Schriften aus dem Nachlass
Hrsg. v. Ulrich Päßler
Reihe III: Forschungen im Umfeld der Reisen, Bd. 1
Mit einführenden Beiträge von Matthias Glaubrecht, Staffan Müller-Wille/Katrin Böhme und Ulrich Päßler
Hardcover. 24,0 x 16,8 cm
XXIII, 381 Seiten, 35 Abb., davon 9 in Farbe
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
ISBN: 978-3-476-04964-3
€ 74,99 [D] | € 77,09 [A]
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Leseprobe
Auch als E-Book erhältlich.
Für Wissenschaftler einschlägiger Disziplinen ist der stattliche Band eine unentbehrliche wissenschaftshistorische Fundgrube aufgrund der erstmals editierten Manuskripte, Notizen und Briefe und der exzellenten Kommentare durch hervorragende Experten. Für ein breites Lesepublikum bietet das Buch einen anspruchsvollen, lehrreichen und kurzweiligen Einstieg in Humboldts »Wissenschaft aus der Bewegung«, seinen dynamischen Arbeitsstil und die enge kommunikative Vernetzung sowie das über drei Forschergenerationen verfolgte, ständig aktualisierte Lebensprojekt.“ (Winfried Henke, Fachbuchjournal 6/2022)
There is no doubt that this volume will prove inspirational for future research, not only on Humboldt’s work but also on the history of plant geography and related fields in general. […] It is a wonderful book and deserves a wide and varied readership.“ (K. Nickelsen, Archives of Natural History 48.2/2021)