Freiberger Ringvorlesung »Humboldt und seine Zeit«
Freiberger Ringvorlesung »Alexander von Humboldt und seine Zeit«
Im Rahmen der zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des 150. Todestages von Alexander von Humboldt veranstaltet die Bergakademie Freiberg für einen ihrer berühmtesten Alumni eine öfentliche Ringvorlesung im Rahmen des Freiberger Studium generale.
Dazu heißt es auf den Seiten der Bergakademie:
Die Vorlesung begibt sich auf die Spuren des Naturforschers, widmet sich aber auch dem Literaten und dem politisch Denkenden. Im Mittelpunkt stehen die Ausbildung, die ersten Tätigkeiten im Montanwesen und Humboldts Rolle in der preußischen Politik seiner Zeit, natürlich die großen Reisen und deren Resultat, der Kosmos und die vielfältigen weiteren Schriften.
Soweit möglich, soll auch das weit gespannte Netz der gesellschaftlichen Beziehungen Alexander von Humboldts thematisiert werden, ebenso sein Verhältnis zu seinem Bruder Wilhelm. Nicht zuletzt ist auch das Wissenschaftsverständnis von Alexander von Humboldt zu hinterfragen.
Als Bestandteil der Vorlesung ist eine Exkursion zu den Humboldt- Wirkungsstätten Bad Steben und Goldkronach geplant. Einzelne Themen der Vorlesung werden durch Gastbeiträge abgedeckt.
Termin: dienstags vom 7. April bis 14. Juli 2009
Beginn: 14 Uhr (Dauer 90 Minuten)
Ort: Helmut-Härtig-Bau, Gustav-Zeuner-Straße 1, Raum 1035