11.02.2010, Vortrag: O. Ette: Alexander von Humboldt und die Globalisierung (Urania Berlin)
Vortrag 11.02.2010, 19:30 Uhr, Urania Berlin
Prof. Dr. Ottmar Ette: Alexander von Humboldt und die Globalisierung. Perspektiven für das Humboldt-Forum
Aus der Programm-Ankündigung der Urania:
Lange Zeit wurde Alexander von Humboldt missverstanden als nur historisch interessante Figur. Doch mittlerweile ist sowohl die herausragende Qualität seiner literarischen und wissenschaftlichen Schriften als auch seine Bedeutung als Vordenker der Globalisierung unbestritten. Wie aktuell das Wissensideal dieses großen Forschers, Schriftstellers und Denkers ist, zeigt das geplante Humboldt-Forum in Berlins Mitte. Welche Perspektiven eröffnen sich, wenn hier die alte Idee einer „Freistätte für Kunst und Wissenschaft“ geschaffen wird, mit der die Gebrüder Humboldt schon im 19. Jahrhundert den Blick auf die Verbindungen zwischen den Kulturen polylogisch zu öffnen suchten? Und wie ließe sich Alexander von Humboldt ins 21. Jahrhundert übersetzen?
Durch Verlinkung des Veranstalters war es ja rasch herauszubekommen. Habe gestern auch im ciberaBlog auf den sicher hoch interessanten Vortrag von Prof. Ette hingewiesen:
Vortrag: Humboldt ins 21. Jahrhundert übersetzen.
Ich werde heute Abend zur Berlinale in die Bundeshauptstadt reisen. Vlt. schaffe ich es ja morgen Abend noch zu kommen.
Eine nicht ganz unwichtige Information ist ja die Uhrzeit. 😉
Wie ich gerade auf den Seiten von Urania Berlin nachgelesen habe, findet der Vortrag um 19:30 Uhr statt.
Lieber Markus Trapp,
danke für den Hinweis. Die Uhrzeit hatten wir tatsächlich vergessen einzutragen. Post wurde gerade aktualisiert. Vielen Dank für den Hinweis!
Tobias Kraft