Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ als Film?
Detlev Buck („Männerpension“, „Knallhart“) plant eine Verfilmung der Roman-Satire Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann, der nach seiner Veröffentlichung 2005 zu einem der erfolgreichsten literarischen Werke der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur aufgestiegen ist und als Stoff bereits die Vorlage bot für ein Hörspiel (Regie: Alexander Schuhmacher) und eine Theaterinszenierung von Dirk Engler am Staatstheater Braunschweig.
Die Vermessung der Welt verknüpft die Biographien Alexander von Humboldts und des Mathematikers Carl Friedrich Gauß und hat in der Presse und Forschungslandschaft die unterschiedlichsten Reaktionen hervorgerufen.
- Rezensionen der Tagespresse (FAZ, SZ, NZZ, Die Zeit, FR, taz), zusammengefasst bei perlentaucher.de
- Beitrag von Ingo Schwarz in HiN 14, VIII (2007)
- RBB-Leserstreit mit Ottmar Ette: Macht Daniel Kehlmann Geschichte lebendig? (Interview leider nicht mehr verfügbar)
Detlev Buck arbeitet mit seinem Team seit bereits drei Jahren an einem Drehbuch zu Verfilmung des Romans.
Seems like Die Vermessung der Welt is is the best selling novel in the German language since 1985- Patrick Süskind’s Perfume…good for him!
Daniel Kehlmanns – I love this German young philosophical fictionist for his book Fame – awesome story
all
??
Eine hervorragende Verfilmung des Romans-Satire Measurement World … immer noch glauben, dass die Hauptaufgabe wäre angemessen für jemand anderes, wie ein Theaterstück fake, war sie natürlich brauchen!
Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann ist ein außergewöhnliches Werk, und ich habe für eine Diskussion mit meinen Schülern gewählt – waren begeistert.