Artikel über A. v. Humboldt auf Nationalgeographic.de
Der deutsche National Geographic hat in seiner Reihe „Die bedeutendsten Entdecker aller Zeiten“ einen in das Leben und Wirken Alexander von Humboldt einführenden Artikel von mittlerer Länge publiziert.
„Alexander von Humboldt ist besessen vom Messen. Eine einzige Reise in die Tropen Amerikas macht ihn weltberühmt. Wie keiner zuvor beschreibt er die Natur in ihren inneren Zusammenhängen – und wird so zum Vater der modernen Ökologie.
Zu Hause meinen es alle gut mit Alexander von Humboldt. Die Mutter, von hugenottischer Herkunft, achtet auf eine Erziehung mit Niveau. Der Haushofmeister Kunth setzt sie pedantisch durch. Die Hauslehrer vermitteln von Humboldt früh ein reiches Wissen an Geschichte, Literatur und Sprachen. Bis zu seinem 18. Lebensjahr strebt der Junge aus adligem Hause danach, Soldat zu werden – wie sein früh verstorbener Vater, ein preußischer Major.
Doch dann brechen seine wahren Träume durch. […]“ (Quelle: Nationalgeographic.de)
Zeitgenossen von Alexander von Humboldt wie Louis-Antoine de Bougainville und John Charles Frémont, aber auch die von ihm bewunderten James Cook und Carsten Niebuhr finden sich ebenfalls mit biographischen Portraits in dieser Reihe „großer Entdecker“.