17.06.-02.10.2011, Foto-Ausstellung: „Hinter die Bilder schauen“ von Rainer Simon, Potsdam
Das Filmmuseum Potsdam präsentiert vom 17.06.-02.10.2011 in seinem Foyer die Ausstellung „HINTER DIE BILDER SCHAUEN – Fotos und Texte aus Amerika“ zu Ehren des 70. Geburtstag des Potsdamer Regisseurs und Schriftstellers Rainer Simon. Die Ausstellung wird bereits am 16.06. eröffnet.
Humboldt-Kennern ist Rainer Simon vor allem durch seinen Alexander von Humboldt-Film „Die Besteigung des Chimborazo” (DEFA, 1988) ein Begriff. Die Arbeiten zu diesem Film führten Simon auch zum ersten Mal auf den amerikanischen Kontinent. Es ist der Beginn einer bis heute andauernden Faszination. Nach dem Fall der Mauer reiste Simon jedes Jahr zurück, vor allem nach Ecuador zu seinen Freunden und Patenkindern. Sein Wirkungskreis erweiterte sich bald auf den ganzen Kontinent: Er zeigte Filme, war häufiger Gast auf Festivals und leitete Workshops – von Mexiko bis Bolivien, von Guatemala bis Chile, aber auch in den USA und Kanada. Auf all diesen Reisen sind Tausende von Fotos und begleitende Texte entstanden.
Die Ausstellung im Filmmuseum Potsdam präsentiert eine Auswahl dieser umfangreichen Reise- und Lebenserfahrung in der Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Kontinent.
In den Spiegel meiner Seele schauend, indem ich in Gesichter und Landschaften schaue und das Antlitz von Pachamama, von Mutter Erde bestaune. Das Nahe im Fremden sehen. Das Fremde in die Nähe holen. Meine Erfahrungen in Amerika und anderen Teilen der Welt. (Rainer Simon)