Geographie der Pflanzen in den Tropenländern
Mit der Vorlage dieses Werkes, in dem er das Ergebnis seiner Beobachtungen und Messungen in der Region des Äquators in systematisierter Form präsentiert, begründete Alexander von Humboldt die ‘Pflanzengeographie’. In ‘Ideen zu einer Geographie der Pflanzen nebst einem Naturgemälde der Tropenländer’ hat von Humboldt in einzigartiger Weise an einem idealisierten Querschnitt durch die Anden die Verbreitung der Pflanzen dargestellt Doch ging es ihm dabei um mehr, als nur eine systematische Klassifizierung. Seinem ganzheitlichen Ansatz entsprechend sollten die Daten dem allgemeinen Studium der Verbreitung der Pflanzen dienen.
Beide Ansätze sind heute (wieder) von Bedeutung, besonders in den Tropenregionen selbst. Es gibt die Einsicht, dass die lange Zeit vernachlässigte Taxonomie langfristig systematisch betrieben werden muss, um daraus Schlüsse bezüglich der Pflanzenökologie in den Tropen zu ziehen. Das großartige, niemals wiederholte Projekt von Humboldts hat von seiner Aktualität auch nach mehr als 200 Jahren nichts eingebüßt.
Sehr geehrter Herr Kraft, ist es möglich irgendwo, wo? das Original des Naturgemäldes der Anden anzuschauen? Freundliche Grüße Susanne Pfarr
Sehr geehrte Frau Dommain,
ob es einen kommerziellen Dienst gibt, der Humboldts pflanzengeographische Karte als Nachdruck vertreibt, kann ich leider nicht sagen. Eine hochwertige Reproduktion der Karte (dazu in Farbe) finden Sie aber in verschiedenen Digitalisaten des Originals.
Ausführliche bibliographische Informationen dazu finden Sie in diesem Post: http://www.avhumboldt.de/?p=8179
Das Digitalisat der Botanicus Digital Library (unter 4.8 in unserer Digitalisate-Bibliographie „Humboldt Digital“) ist wohl das qualitativ hochwertigste.
Wenn Sie sich die entsprechende Datei runterladen, können Sie einen Reprint der Karte selber in jedem besseren Copyshop in Auftrag geben.
Beste Grüße,
Tobias Kraft
(Redaktionsleitung avhumboldt.de)
Sehr geehrter Herr Kraft,
nachdem ich gerade das Buch von Andrea Wulf „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ gelesen habe, begab ich mich auf die Suche nach dem „Naturgemälde“ und bin hier auf Ihrer Seite gelandet. Ich würde es mir sehr gerne ausdrucken und habe die von Ihnen empfohlene Datei heruntergeladen, aber leider läßt sich die Pdf nicht öffnen.
Wenn Sie diesbezüglich vielleicht noch einen hilfreichen Tipp haben, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Geßwein
Sehr geehrte Frau Geßwein,
der direkte Link auf die hochauflösende Version des Buches samt Karte lautet http://www.botanicus.org/page/1061689
Dort können Sie unter „Download“ auch die Karte runterladen. Evtl. müssen Sie vorher eine „Captcha“-Sicherheitsabfrage ausfüllen, aber dann sollte der Download beginnen. Alternativ können Sie es über diesen Link probieren: http://www.botanicus.org/pdfauth.aspx?id=31753002739909
Beste Grüße,
Tobias Kraft
Ergänzung: stelle fest, dass der Download tatsächlich Probleme bereitet. Habe deshalb gerade einen Beitrag zum „Tableau physique“ geschrieben und dort eine ordentliche Version der Datei bereit gestellt. Hoffe, das hilft weiter.
http://www.avhumboldt.de/?p=11781
Sehr geehrte Damen und Herren,
besteht irgendwie die Möglich an ein Poster/Print dieser Karte zu kommen:
Geographie der Pflanzen in den Tropenländern, ein Naturgemälde der Anden, gegründet auf Beobachtungen und Messungen, welche vom 10. Grade nördlicher bis zum 10. Grade südlicher Breite angestellt worden sind, in den Jahren 1799 bis 1803’. Alexander von Humboldt und A.G.Bonpland, Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Dommain