25.10.2012, Vortrag, Hannah Lund: „Preußische Aufklärung auf Reisen – Wilhelm und Alexander von Humboldt in Spanien“, Berlin
Vortragsreihe „Das Zeitalter der Aufklärung auf der Iberischen Halbinsel“
Das Ibero-Amerikanische Institut PK Berlin schreibt zum Anlass dieses Vortrags:
Wilhelm und Alexander von Humboldt wuchsen in Berlin zu Zeiten Friedrich des II. auf. Bedeutende Aufklärer zählten zu ihren Hauslehrern und Diskussionspartnern in den Salons.
Spanien war nicht primäres Ziel der Reisenden, wurde aber zum grundlegenden Experimentier- und Forschungsfeld, das wesentliche Anstöße für die weitere wissenschaftliche Arbeit beider Brüder gab, für die Sprachforschung Wilhelm von Humboldts ebenso wie für Messtechniken Alexanders von Humboldts und für sozial- und kulturhistorische Beobachtungen beider.
Dr. Hannah Lund (Kleist-Museum Frankfurt Oder) zeichnet die Anlässe und Motive nach, die die Söhne der preußischen Aufklärung durch Spanien reisen ließen. Dabei präsentiert sie auch einige ungewöhnliche Reise-Eindrücke der Geschwister.
Termin und Ort:
Donnerstag, 25.10.2012
19.00 Uhr
Simón-Bolívar-Saal
Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin
Potsdamer Straße 37, 10785 Berlin (Tiergarten)
Sprache: Deutsch
Guten Tag,
ich interessiere mich für Ihren Vortrag, kann aber leider nicht vor Ort kommen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Vortragsinhalte nachzulesen?
Herzliche Grüße,
Daiga Kang
Liebe Frau Kang,
Hannah Lund ist zur Zeit Research Fellow im Kleist-Museum in Frankfurt/Oder. http://www.heinrich-von-kleist.org/kleist-museum/lehre-und-forschung/
Vielleicht versuchen Sie dort, einen Kontakt zu Frau Lund herzustellen. Die avhumboldt.de-Redaktion hat leider keine Kontaktinformationen.
Beste Grüße,
Tobias Kraft